Klaus Wüsthoff Trio

Über die Liebe (Ein Schlageralbum)

VÖ:18.03.2016

Artikel-Nr: BR 201527

Genre: Schlager/Deutsch/Swing

Label: Blackbird Records

Klaus Wüsthoff, Schöpfer der Titelmelodie der „heute“-Nachrichten im ZDF, interpretiert auf seiner neuen CD deutsche Evergreens aus den dreißiger bis fünfziger Jahren


Produktinfo:

Es ist schon außergewöhnlich, wenn sich ein 93-jähriger Komponist mit einem Swing Trio aufmacht, um als singender und Klavier spielender Interpret ein Schlageralbum aufzunehmen. Klaus Wüsthoff, vielfach mit Kompositionspreisen ausgezeichnet, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Schöpfer der Titelmelodie der „heute“-Nachrichten im ZDF, interpretiert auf seiner neuen CD deutsche Evergreens aus den dreißiger bis fünfziger Jahren: ein Zeitdokument der besonderen Art, das bleiben wird!
Mit schlichten, kammermusikalischen Arrangements (Gesang, Klavier, halbakustische Gitarre, Kontrabass) schafft er nicht nur einen musikalischen Bilderbogen dieser Epoche, sondern geradezu eine Essenz dieser wunderbaren Unterhaltungsmusik von damals. Als Zeitgenosse der großen Schlagerkomponisten macht sich Klaus Wüsthoff alte Gassenhauer wie „Bel Ami“ und „La Paloma“ auf unnachahmliche Weise zu eigen. Sein zurückgenommener Gesang, sein getupftes Klavierspiel, die dezente musikalische Dramaturgie – all das wirkt mit jeder Note stimmig, geschmackvoll und anrührend.
Entstanden ist ein spannendes und zeitloses Schlageralbum „Über die Liebe“, das zum Entdecken und unmittelbar zum Mitsingen einlädt.

Pressestimmen:
“Eine sehr schöne Aufnahme, nostalgisch, aber nicht altbacken. Nicht zu fassen, wie Herr Wüsthoff in seinem Alter singt und interpretiert. Ich bin alles andere als ein Schlagerfan, aber das ist richtig gut.” (Jochen Trus, Berliner Morgenpost)
“Eine akustische Reise in die Vergangenheit – und auch wenn Schlager nicht mein Métier ist: Gerade im Zusammenhang mit der Biografie von Klaus Wüsthoff ein interessanter und hörenswerter Tonträger.” (Elmar Krämer, Deutschlandradio)