Snowy White

Released

VÖ:21.10.2016

Artikel-Nr: SWSOLO 2016

Genre: Blues / Rock

Label: Snowy White

Das brandneue Studioalbum des britischen Kultgitarristen!

Zwei Jahre hat der Gitarrengroßmeister, dessen Fingerfertigkeit sich Super-Acts wie Pink Floyd, Roger Waters und Thin Lizzy sicherten, in seinem Heimstudio am neuen Album gearbeitet. Ein Alleingang, erstmals. Resultat: Dreizehn Tracks, die zwischen Blues und Rock changieren und sein elegantes Gitarrenspiel zeigen, für das ihn die Fans lieben. Wenn von reifer Tonentwicklung, feinen Nuancen und ausgereifter Artikulation die Rede ist, spricht man von Snowy White.
Der erste Track des Albums, das instrumentale ‘Opening Peaceʼ, erinnert an einen von Snowys größten Idolen: „Jeder Gitarrist hat einen wichtigen Einfluss und bei mir war das Peter Green. Die Assoziation passt perfekt, denn das Stück ist stimmungsvoll, leicht und atmosphärisch.“ Doch das Album ist alles andere als ein ‘Happy-Go-Luckyʼ-Rundstück. White hat in seinem bewegten Leben einiges erlebt und reflektiert dies in Stücken wie dem nachdenklichen ‘Wrong Side Of The Tracksʼ, sowie in ‘It’s Always Love – That Breaks Your Heartʼ oder im gut neunminütigen ‘Out Of Controlʼ, in dem sich White die Zeit gönnt, seine Gefühlswelt ausführlich auf dem Griffbrett zu formulieren. Für ‘Blues On A Borrowed Guitarʼ rief Snowy seine Wegbegleiter Kuma Harada (Bass), Max Middleton (Keys) und Jeff Allen (Drums) an, und nahm den Song in einer spontanen Session auf – mit einer geborgten Gitarre. Auch mit den Mitgliedern seiner Band White Flames – Juan van Emmerloot (Drums) und Walter Latupeirissa (Bass) – buchte er eine weitere Session in Holland, bei der ‘Life Full Of Lonelyʼ und ‘Everything – It’s Alrightʼ entstanden.
Alles ist gut für Snowy White. Ein bescheidener Gentleman, der mit sich, seinem Leben und seiner Karriere im Reinen ist. ‘Releasedʼ ist ein entsprechend reifes, fein balanciertes und facettenreiches Album geworden.

Verfügbare Editionen

Format Kat. Nr. EAN PC
CD SWSOLO 2016 884860157827 Y76