Q5

New World Order

VÖ:08.07.2016

Artikel-Nr: FRCD 743

Genre: Heavy Metal

Label: Frontiers Records

Mit einem offiziellen Line-Up und eine neuen vorgesehenen CD sind Q5 bereit ihren rechtmäßigen Platz in der Hard Rock / Heavy Metal Hierarchie wieder einzunehmen.

Produktinfo:

Q5 wurden 1983 von Mitgliedern zweier populärer Bands aus Seattle gegründet. Sänger Jonathan K und Gitarrist Floyd Rose von The C.O.R.E., sowie Rick Pierce (Gittare), Evan Sheeley (Bass) und Gary Thompson (Schlagzeug) von TKO.

Die Band veröffentlichte ihr erstes Album „Steel The Light“ (Music for Nations) 1984, erhielten dafür weltweit anerkennendes Lob und spielten im Vorprogramm von Bands wie Twisted Sister, Y&T und Lita Ford… Der Erfolg von „Steel The Light“ führte sie schließlich zum Vertrag mit Polygram/Squawk für ihr 1985 erschienenes Album „When The Mirror Cracks“. Aus persönlichen Differenzen löste sich das Original Line-Up kurz nach der Veröffentlichung auf.

1991 riefen Jonathan K und Rick Pierce ein neues Projekt ins Leben. Das erste Album von Nightshade hieß „Dead Of Night“ und enthielt teilweise Songmaterial welches ursprünglich für das dritte Q5 Album bestimmt war. Die Kritiken auf „Dead Of Night“ waren ebenfalls weltweit überwältigend. Nightshade veröffentlichten über die nächste 10 Jahre zwei weitere Alben und spielen viele Festivals, mit diversen Line-Up wechseln.

Als Nigtshade 2009 zusammen mit Evan Sheeley am Bass für das Headbanger’s Open Air Festival vorgesehen waren wurden sie gefragt ob sie nicht noch ein zweites Set als Q5 spielen würden, welches die Band bejahte. Die Fanrückmeldungen waren überwältigend.

2014 wurden Q5 für das Sweden Rock Festival angefragt, welches als „einmalig“ zugestimmt wurde. Aber mit Abschluss des Auftritts war es offensichtlich das es kein Ende war, eher ein (Neu)beginn. Zurück in Seattle verpflichtet man Jeffrey McCormack und Kendall Bechtel und probten wieder offiziell als Q5.

Kendall Bechtel war es aus persönlichen Gründen nicht möglich weiterhin in der Band zu sein und so wurde der Gitarrenvirtuose Dennis Turner als festes Mitglied in die Band aufgenommen.

„Steel The Light“ wurde wieder in aller Welt bekannt. Kritiker nennen das Album weiterhin einen „Klassiker“ und „muss man als Metalfan in der Sammlung haben“. Bands wie Great White, Wolf, Oktober31 und viele andere haben Songs für ihre eigenen Alben gecovered und Fans aus der ganzen Welt warten voller Vorfreude auf das nächste Q5 Kapitel.

Das Kapitel beginnt JETZT.

Mit einem offiziellen Line-Up und eine neuen vorgesehenen CD sind Q5 bereit ihren rechtmäßigen Platz in der Hard Rock / Heavy Metal Hierarchie wieder einzunehmen.

Verfügbare Editionen

Format Kat. Nr. EAN PC
CD FRCD 743 8024391074329 A