Franco Ambrosetti

Cheers

VÖ:22.09.2017

Artikel-Nr: ENJ 9655

Genre: N.Y. Jazz

Label: Enja

Franco Ambrosetti feierte seinen 75ten Geburtstag im Studio in Brooklyn mit seinen musikalischen Freunden, die ihn auf seiner langen Karriere begleitet haben

Produktinfo:

Das Resultat heißt nicht zufälligerweise CHEERS, bei der Aufnahme im Systems Two Studio in Brooklyn, NY herrschte lockere Geburtstag Stimmung. Zu dem außerordentlichen Grundquartet Franco Ambrosetti / Kenny Barron / Buster William / Jack DeJohnette kamen die Friends, illustre Gäste die sofort begeistert mit dabei waren als sie eingeladen wurden.
Franco wuchs in einer Jazz begeisterten Familie auf, sein Vater Flavio spielte Alt Saxophon als Gast mit Lionel Hampton’s band und wurde swingender Bebop Pioneer in Europa nachdem er 1947 ein Konzert mit Charlie Parker gehört hatte. Nach einem Schlüssel Erlebnis mit dem Stan Kenton Orchester wollte Franco Trompete lernen, nach einem Jahr Selbststudium war Franco soweit und wurde als Profi akzeptiert. Charlie Mingus und Stan Kenton wollten ihn verpflichten aber Papa Flavio bestand drauf dass Franco erstmal fertig studierte. Franco begann dann bald seine industrielle Karriere (AMBROSETTI TECHNOLOGIES) und gleichzeitig seinen musikalischen Weg.
Neu diesmal ist dass es auf CHEERS nur zwei original Kompositionen von Ambrosetti gibt, ansonsten vor allem wohl bekannte Standards – aber: wie werden sie gespielt und interpretiert! Hier findet Franco seine hohe Kunst, in einem Song wie Bye Bye Blackbird oder Autumn Leaves sein Improvisationstalent blühen zu lassen. Grossartige Beiträge der Friends wie John Scofield, Uri Caine, Antonio Faraò, Randy Brecker oder Greg Osby, Francos Sohn Gianluca oder seinem italienischen Pianisten seit vielen Jahren Dado Moroni. Auf Francos kochendem Drums Corrida spielt Terry Lyne Carrington erstmalig mit ihrem grossen Vorbild Jack DeJohnette zusammen.
Franco ist seit über 38 Jahren mit ENJA intensiv verbunden. Leider konnten einige der Friends von früheren Aufnahmen wie Mike Brecker, Geri Allen, George Gruntz, Tommy Flanagan und Kenny Kirkland nicht mehr dabei sein.

Verfügbare Editionen

Format Kat. Nr. EAN PC
CD ENJ 9655 63757965527 B
Black Vinyl ENJ 9655LP 63757965510 70L